Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. So wurde ich und fast alle meiner Generation im Arbeitsleben sozialisiert. Vertrauenskulturen sind der Gamechanger, wenn es um Transformation der Arbeitswelt geht.
Wenn Du beispielsweise als Führungskraft mindestens einen guten Grund zum Vertrauen bietest, werden sich Deine Anvertrauten führen lassen. Andernfalls nicht. Deshalb gehört die Fähigkeit zu Vertrauen zu einer der zentralsten Führungsskills schlechthin.
Wer so aber nie sozialisiert worden ist, dem fällt es naturgemäß sehr schwer Vertrauen zu schenken. Alles beginnt bei der eigenen Biografie, den eigenen Prägungsmustern. Vertrauen ist ein Wert, der von Kindesbeinen an da war und erlernt wird. Was dann aber im Leben eines Kindes passiert, hängt davon ab, ob später im Berufsleben, in Führung stehend, Vertrauen mit guten Erfahrungen zu tun hatte oder nicht.
Jeder von uns hinterlässt seine Fingerabdrücke in der Arbeitswelt. Werden wir uns, vor allem wenn wir in Führung stehen, darüber bewusst und nutzen wir den Einfluss, den wir haben.
Wandlung und Veränderung gelingt nur, wenn unsere Arbeitswelt jeden Tag ein bisschen besser wird. Durch Werte- und Sinnorientierung.
Stay tuned und abonniere einfach meinen waylife-Inspirationletter.
Mindestens einmal pro Monat erhältst Du frische Impulse zu Werten, Persönlichkeit und Führung.
Werde, was in Dir steckt.